Fachbereich 3

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

Carolina Weyh

Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Neuer Graben, Schloss
49074 Osnabrück

E-Mail: cweyh@uni-osnabrueck.de

Lebenslauf

Vita

Nach ihrem Lehramtsstudium (Musik, Geschichte; Universität Kassel) unterrichtete Carolina Weyh zwei Jahre lang zunächst Geschichte an einem beruflichen und dann Musik an einem allgemeinbildenden Gymnasium in Hessen. Darauf folgte eine zweijährige Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte (Universität Osnabrück), in der sie sich hochschuldidaktischen Fragen (Peer Feedback in der Hochschullehre), Praxisangeboten für Studierende (Workshops im Bereich Musizieren mit Schulklassen) und diversitätskritischen Themen (Rassismuskritische Musikpädagogik, Gendersensibilität und Teilhabe im Musikunterricht) widmete. Seit 2020 verfolgt sie dort am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik ihr Dissertationsvorhaben Konstruktionen des Fremden reflektieren. Eine diskursanalytische Untersuchung der Verwendungspraktiken des Fremden in der wissenschaftlichen Musikpädagogik. Derzeit befindet sie sich im hessischen Vorbereitungsdienst an einem Gymnasium in Kassel.

Die Forschungsinteressen von Carolina Weyh liegen besonders in den Bereichen der kulturreflexiven Musikpädagogik und musikpädagogischen Diskursforschung. Dies umfasst einerseits Fragen nach Diversität und Differenz im Musikunterricht und andererseits grundlagentheoretischen Überlegungen zum Thema Diskursanalyse. Dabei tragen Carolina Weyhs Erfahrungen als Perkussionistin, Keyboarderin und Workshopleiterin in schulischen und außerschulischen Projekten schließlich dazu bei, dass ihr die Verbindung von musikpädagogischer Forschung und schulischer Praxis ein Anliegen ist.

Forschungsinteressen

  • Diversität und Differenz im Musikunterricht
  • Kulturreflexive Musikpädagogik
  • Musikpädagogische Diskursforschung
  • Promotionsprojekt: Konstruktionen des Fremden reflektieren. Eine diskursanalytische Untersuchung der Verwendungspraktiken des Fremden in der wissenschaftlichen Musikpädagogik

Veranstaltungen

           WiSe 23/24

           Musizieren mit Schulklassen. Praxisseminar für Bachelor-Studierende

           musikpädagogik #staywoke. Theorieseminar zu den Themenschwerpunkten "Gendersensibler MU",
           "Kulturelle Aneignung und MU", "Teilhabe im/am MU"

           SoSe 23
           Was steckt hinter AMU & Co.? Musikpädagogische Konzepte unter der Lupe

           WiSe 22/23
           musikpädagogik #staywoke. Theorieseminar zu den Themenschwerpunkten "Gendersensibler MU",
           "Kulturelle Aneignung und MU", "Teilhabe im/am MU"

Veröffentlichungen

* = double blind peer-reviewed

Vorträge

  • Weyh, Carolina (06.07.2023): Musikalische Bildung im Near'n'Peer-Review. Forschungsforum des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Osnabrück, Osnabrück.
  • Weyh, Carolina (2022): Kodierverfahren, Memos, Annotate - Schritte der Datenerschließung und -auswertung in Diskursanalyse und GTM. Diskussionsrunde des QFM-Forum und AG Diskursforschung bei der Jahrestagung 2022 des AMPF.
  • Weyh, Carolina (20.09.2022): Konstruktionen des Fremden. Tagung des Promovierendennetzwerks Herbst 2022, August.
  • Weyh, Carolina (2022): Musikpädagogik und cultural appropriation. HfM Mainz, Mainz.
  • Weyh, Carolina (02.06.2022): Konstruktionen des Fremden. Forschungsforum des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Osnabrück, Osnabrück.

Poster

  • Barth, Dorothee & Weyh, Carolina (2024): "Dass so ein bisschen mehr Mut gemacht wird!" Perspektiven von Musik-LK-Schüler*innen auf den Beruf der Musiklehrkraft. Tagung der Bundesfachgruppe Musikpädagogik 2024, Siegburg.
  • Weyh, Carolina (2023): Musikalische Bildung im Near'n'Peer-Review. Veranstaltung der Universität Osnabrück Lehrzeit als Impulsgeber. Präsentation der preisgekrönten Projekte der Ausschreibunb für innovative Lehre "LehrZeit" und "Innovation Plus" des niedersächsischen Wissenschaftsministeriums, Osnabrück.
  • Weyh, Carolina (2021): Das Fremde in der Musikpädagogik. Promovierendenforum der Stiftung der Deutschen Wirtschaft 2021.

Mitgliedschaften

  • Arbeitskreis musikpädagogische Forschung (AmpF)
  • Bundesverband Musikunterricht (BMU)