Main content
Top content
Carolina Weyh
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Neuer Graben, Schloss
49074 Osnabrück
E-Mail: | cweyh@uni-osnabrueck.de |
Lebenslauf
Vita
Nach ihrem Lehramtsstudium (Musik, Geschichte; Universität Kassel) unterrichtete Carolina Weyh zwei Jahre lang zunächst Geschichte an einem beruflichen und dann Musik an einem allgemeinbildenden Gymnasium in Hessen. Darauf folgte eine zweijährige Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte (Universität Osnabrück), in der sie sich hochschuldidaktischen Fragen (Peer Feedback in der Hochschullehre), Praxisangeboten für Studierende (Workshops im Bereich Musizieren mit Schulklassen) und diversitätskritischen Themen (Rassismuskritische Musikpädagogik, Gendersensibilität und Teilhabe im Musikunterricht) widmete. Seit 2020 verfolgt sie dort am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik ihr Dissertationsvorhaben Konstruktionen des Fremden reflektieren. Eine diskursanalytische Untersuchung der Verwendungspraktiken des Fremden in der wissenschaftlichen Musikpädagogik. Derzeit befindet sie sich im hessischen Vorbereitungsdienst an einem Gymnasium in Kassel.
Die Forschungsinteressen von Carolina Weyh liegen besonders in den Bereichen der kulturreflexiven Musikpädagogik und musikpädagogischen Diskursforschung. Dies umfasst einerseits Fragen nach Diversität und Differenz im Musikunterricht und andererseits grundlagentheoretischen Überlegungen zum Thema Diskursanalyse. Dabei tragen Carolina Weyhs Erfahrungen als Perkussionistin, Keyboarderin und Workshopleiterin in schulischen und außerschulischen Projekten schließlich dazu bei, dass ihr die Verbindung von musikpädagogischer Forschung und schulischer Praxis ein Anliegen ist.
Forschungsinteressen
- Diversität und Differenz im Musikunterricht
- Kulturreflexive Musikpädagogik
- Musikpädagogische Diskursforschung
- Promotionsprojekt: Konstruktionen des Fremden reflektieren. Eine diskursanalytische Untersuchung der Verwendungspraktiken des Fremden in der wissenschaftlichen Musikpädagogik
Veranstaltungen
WiSe 23/24
Musizieren mit Schulklassen. Praxisseminar für Bachelor-Studierende
musikpädagogik #staywoke. Theorieseminar zu den Themenschwerpunkten "Gendersensibler MU",
"Kulturelle Aneignung und MU", "Teilhabe im/am MU"
SoSe 23
Was steckt hinter AMU & Co.? Musikpädagogische Konzepte unter der Lupe
WiSe 22/23
musikpädagogik #staywoke. Theorieseminar zu den Themenschwerpunkten "Gendersensibler MU",
"Kulturelle Aneignung und MU", "Teilhabe im/am MU"
Veröffentlichungen
* = double blind peer-reviewed
- Barth, Dorothee; Weyh, Carolina (2024): "Dass so ein bisschen mehr Mut gemacht wird!" - Perspektiven von Musik-LK-Schüler:innen auf den Beruf der Musiklehrkraft. Diskussion Musikpädagogik (103B), S. 0.37–0.39.
- *Weyh Carolina & Barth, Dorothee (2024): Musikalische Bildung im Near'n'Peer-Review: Ein digital gestütztes Hochschulseminarformat orientiert am Prinzip des wissenschaftlichen Double-Blind-Review Verfahrens mit einem Fokus auf studentischer Feedbackkompetenz. HLZ - Herausforderung Lehrer*innenbildung 7(1), S. 204–218.
- Weyh, Carolina (2024): Musikpädagogik und Kulturelle Aneignung. Mögliche Handlungsansprüche an Musikunterricht . Diskussion Musikpädagogik (101), S. 56–62.
- Weyh, Carolina (2021): Interkultureller Musikunterricht im Blick der "Modi des Fremderlebens". Hg. v. Zentrum für Lehrerbildung Universität Kassel. Kassel: KOBRA.
- Weyh, Carolina (2016): Ins Schwingen bringen - Ansichten und Spielweisen eines Xylophons. In: Marion Hulverscheidt und Hendrik Dorgathen (Hg.): Raus Rein. Texte und Comics zur Geschichte der ehemaligen Kolonialschule in Witzenhausen. Berlin: avant-verlag, S. 130–135.
Vorträge
- Weyh, Carolina (06.07.2023): Musikalische Bildung im Near'n'Peer-Review. Forschungsforum des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Osnabrück, Osnabrück.
- Weyh, Carolina (2022): Kodierverfahren, Memos, Annotate - Schritte der Datenerschließung und -auswertung in Diskursanalyse und GTM. Diskussionsrunde des QFM-Forum und AG Diskursforschung bei der Jahrestagung 2022 des AMPF.
- Weyh, Carolina (20.09.2022): Konstruktionen des Fremden. Tagung des Promovierendennetzwerks Herbst 2022, August.
- Weyh, Carolina (2022): Musikpädagogik und cultural appropriation. HfM Mainz, Mainz.
- Weyh, Carolina (02.06.2022): Konstruktionen des Fremden. Forschungsforum des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Osnabrück, Osnabrück.
Poster
- Barth, Dorothee & Weyh, Carolina (2024): "Dass so ein bisschen mehr Mut gemacht wird!" Perspektiven von Musik-LK-Schüler*innen auf den Beruf der Musiklehrkraft. Tagung der Bundesfachgruppe Musikpädagogik 2024, Siegburg.
- Weyh, Carolina (2023): Musikalische Bildung im Near'n'Peer-Review. Veranstaltung der Universität Osnabrück Lehrzeit als Impulsgeber. Präsentation der preisgekrönten Projekte der Ausschreibunb für innovative Lehre "LehrZeit" und "Innovation Plus" des niedersächsischen Wissenschaftsministeriums, Osnabrück.
- Weyh, Carolina (2021): Das Fremde in der Musikpädagogik. Promovierendenforum der Stiftung der Deutschen Wirtschaft 2021.
Mitgliedschaften
- Arbeitskreis musikpädagogische Forschung (AmpF)
- Bundesverband Musikunterricht (BMU)