Main content
Top content
Anne Bubinger
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Neuer Graben, Schloss
49074 Osnabrück
E-Mail: | anne.bubinger@uni-osnabrueck.de |
Lehrbefugnis
Musikpädagogik
Lebenslauf
- 2009 Allgemeine Hochschulreife am Goethe-Gymnasium Bad Ems
- 2009-2015 Studium für das gymnasiale Lehramt mit den Fächern Musik und Deutsch an der Universität Osnabrück
- 2013-2015 Mitarbeiterin im "Verein zur pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien" (VPAK Osnabrück) und Dozentin für Sprachförderunterricht in verschiedenen Projekten für geflüchtete Kinder und Jugendliche
- 2015-2017 Referendariat am staatlichen Studienseminar sowie am Eduard-Spranger-Gymnasium Landau i.d. Pfalz
- 2016-2018 Universitätslehrgang "Musiktheatervermittlung" an der Universität Mozarteum Salzburg in Kooperation mit der Staatsoper und der Komischen Oper Berlin
- 2017-2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik (Prof. Dr. Dorothee Barth)
- 2021-2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik Koblenz (Prof. Dr. Lina Oravec)
- seit 2023 Lehrkraft im Schuldienst des Landes NRW
Veröffentlichungen
- Jonas Völker & Dorothee Barth & Katrin Bock & Anne Bubinger & Tobias Hömberg & Reinhard Horn & Isolde Malmberg & Mathias Schillmöller (2024): Praxisinitiativen einer ökologischen Musikpädagogik im deutschsprachigen Raum. Ein Diskurs im Entstehen. In: Diskussion Musikpädagogik 102, S. 28-40.
- Bubinger, Anne (2023): Zur Permeablität von Grenzen. Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zum Nachdenken von Lehrkräften über Interkulturalität im Musikunterricht. In Göllner, M.; Honnens, J.; Oravec, L. & Schmidt, S. (Hg.): 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster: Waxmann, S. 31-46. doi:10.31244/9783830997641.03
- Bubinger, Anne (2021): Mental boundaries in teachers' reflections on interculturalism in music lessons. In Feiferlíková, Romana; Vičar, Jan & Oravec, Lina: Doctorandi musicae ex Plsna et Confluentibus (Musica Paedagogia Pilsnensis I). Pilsen. pdf
- Bubinger, Anne (2021): Die Macht der Grenzen. Migrationsbezogene und postkoloniale Perspektiven auf Grenzen und ihre Bedeutung für den Diskurs der Interkulturellen Musikpädagogik. In Hess. C. & Honnens, J. (Hg.), Polarizing interpretations of society as a challenge for music education / Polarisierende Deutungen von Gesellschaft als Herausforderung für die Musikpädagogik (online-Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik, special edition 5/2021), S. 97-113. pdf
- Barth, Dorothee & Bubinger, Anne (2020): Gerechtigkeit und gutes Leben? Zur Frage der ethischen Rechtfertigung eines auf "sicherer Notenkennntis" gründenden Musikunterrichts. In: Diskussion Musikpädagogik, Heft 85, S. 30-40.
- Bubinger, Anne (2020): Perspektiven von Musiklehrer*innen auf einen interkulturellen Musikunterricht. Eine Grounded-Theory-Studie. Ein Beitrag zum Themenschwerpunkt: Die Musik der Welt und ihre musikpädagogischen Kontexte. In: Helms, D. (Hg.): Musik in Konfrontation und Vermittlung. Beiträge zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2018 in Osnabrück. Osnabrück: Epos Music, S. 263-268.
- Bubinger, Anne & Stroh, Wolfgang Martin (2019): Szenische Interpretation eines arabischen Liedes. In: Barth, D./ Biegholdt G./ Nimczik, O. / Oberschmidt, J-/ Pabst-Krueger, M. (Hg.): musikunterricht 4. Bildung - Musik - Kultur. Am Puls der Zeit. Bundesverband Musikunterricht. Kassel/Mainz, S. 82-89. Das komplette Spielkonzept steht zum Download hier zur Verfügung.
- Barth, Dorothee & Bubinger, Anne (2017): Unterrichtsmaterial zur Feldforschung im Musikunterricht. In: Musikland Niedersachsen (Hg.): Unterrichtsmaterial. Welcome Board zu Gast im Klassenzimmer. Das Material steht hier zum Download zur Verfügung.
- Barth, Dorothee & Bubinger, Anne (2015): Sprachbildung im Musikunterricht? Möglichkeiten und Perspektiven kultureller Teilhabe für mehrsprachige Kinder und Jugendliche. In: MUSIKUNTERRICHT aktuell 2/2015, S. 10-13. pdf
Berichte
- Bubinger, Anne, Sonja Schmitt, Lotta Sukiennik, Andreas Wickel (2019): Zwischen akademischem Anspruch und schulischer Wirklichkeit. Ein Rückblick des Jungen Forums Musikunterricht auf den Bundeskongress. In: Barth, D./ Biegholdt G./ Nimczik, O. / Oberschmidt, J-/ Pabst-Krueger, M. (Hg.): musikunterricht 4. Bildung - Musik - Kultur. Am Puls der Zeit. Bundesverband Musikunterricht. Kassel/Mainz, S. 150-155.
- Bubinger, Anne & Barlage, Jana (2017): Erfrischend und praxisnah! Zum Fachtag "Musik - Sprache - Identität" an der Universität Osnabrück. In: MUSIKUNTERRICHT aktuell 6/2017, S. 32-35.