Hauptinhalt
Topinformationen
Musikpädagogik/Musikdidaktik
Gegenstände der Musikpädagogik sind alle gesellschaftlichen Felder, in denen musikalische Aneignungsprozesse stattfinden. Wesentlich dabei sind die Fragen, wie musikbezogenes Lernen und Lehren funktioniert und wie die Bildung musikalischer und musikbezogener Erfahrungen unterstützt werden kann. Die Musikpädagogik versteht sich einerseits als Wissenschaftsdisziplin, die sowohl empirisch, historisch, vergleichend oder hermeneutisch forscht. Andererseits versteht sie sich mit Blick auf die allgemein bildende Schule als „angewandte“ Disziplin und hat dort die Musikdidaktik als Gegenstand.
In der Lehre werden hier am Institut sowohl theoriebezogene Grundlagen als auch ein breites Themenspektrum mit Blick auf die Unterrichtspraxis angesprochen – auch im Rahmen konkreter Schulkooperationen. Forschungsschwerpunkte sind Bewegung/Tanz, Interkulturelle Musikpädagogik sowie Schnittstellen zwischen schulischer und außerschulischer Musikpädagogik.