Main content
Top content
Kinzler-Preis 2018
für die Studioproduktion B(R)EUNITED, komponiert, arrangiert und produziert von Anngret Kelsch und Feelia Küster.
Der Preis wurde von Prof. Dr. H. Kinzler im Rahmen der öffentlichen Verleihung aller Förderpreise der Universität Osnabrück im Akademischen Jahr 2017/2018 am 7. März 2019 übergeben.
Ist Deutschland noch nicht wiedervereint? Diese Frage stellt Konstantin Ames in seinem Gedicht »REUNITED«, das die Grundlage für die ausgezeichnete Studioproduktion »B(R)EUNITED« bildet. »Unser Projekt ist eine Interpretation und Transformation des Gedichtes mit unterschiedlichen akustischen Mitteln und Ebenen«, erklärt Annegret Kelsch, die das Stück gemeinsam mit Feelia Küster produziert hat. Als Ausgangspunkt der musikalischen Umsetzung diente den beiden Musik- und Germanistikstudentinnen die Sprachmelodie einer Gedichtrezitation, die sie zunächst in eine Klavierkomposition umarbeiteten. Diese wurde anschließend mit Geräuschen, Musik und Zitaten unterlegt, um den Inhalt des Gedichtes zu unterstreichen. »B(R)EUNITED« wird dadurch zu mehr als einer Vertonung. Feelia Küster dazu: »Die Produktion funktioniert als Vermittlerin zwischen Musik und Sprache und parallel dazu zwischen Hörenden und Gedicht. Dabei soll sie den Text nicht erklären, sondern eine gesteigerte, intensivierte Art der Perzeption erwirken, aus der eine konzentrierte Beschäftigung mit dem Gedicht und seiner Interpretation erfolgt.«
Annegret Kelsch
Annegret Kelsch, geboren 1993 in Gießen, aufgewachsen in Münster, studiert seit dem Wintersemester 2014/15 an der Universität Osnabrück Germanistik und Musik mit dem künstlerischen Hauptfach Klavier. Im Sommer 2018 schloss sie hier ihr Bachelorstudium ab und setzt nun ihre Studien im Master fort. Neben ihrem Studium absolvierte sie verschiedene Praktika in Kultureinrichtungen, u. a. am Theater Osnabrück und an der Komischen Oper Berlin und ist zudem als wissenschaftliche Hilfskraft im interdisziplinären Bereich von Musik, Germanistik und Geschichte tätig.
Feelia Küster
Feelia Küster, geboren 1995 in Hildesheim, begann ihr Studium 2013 an der Johannes Gutenberg Universität Mainz in den Fächern Musikwissenschaft und Philosophie, das sie ein Jahr später in Osnabrück fortsetzte. Nach einem Auslandssemester am Conservatorio Alfredo Casella in L'Aquila, Italien, schloss sich ein Jahr später im Jahr 2018 ein Master-Studium in Musikerziehung und Deutsch an. Neben dem Studium leitete sie ehrenamtlich die Jugendtheatergruppe "Amigos Bandidos" im Stadttheater Osnabrück.