Main content
Top content
Kinzler-Preis 2015
für die Studioproduktion uae‘d xueJ :levaR, komponiert, arrangiert und produziert von Lisa Burandt, Nele Büscher und Lucia Rieländer.
Der Preis wurde von Prof. Dr. H. Kinzler im Rahmen der öffentlichen Verleihung aller Förderpreise der Universität Osnabrück im Akademischen Jahr 2015/2016 am 26. Februar 2015 übergeben.
Bei genauerer Betrachtung des Titels der Studioproduktion „uae‘d xueJ :levaR“, für die Lisa Burandt, Nele Büscher und Lucia Rieländer ausgezeichnet werden, fällt sogleich die Verbindung zu ihrer Arbeit auf. Nach Joseph Haydns Vorbild haben sie nämlich ein Musikstück einfach umgekehrt, sodass es nicht mehr in der ursprünglichen, sondern in gegenläufiger Abfolge zu hören ist. Mit dieser Vorgehensweise gestalteten sie das Klavierstück „Jeux d’eau“ des französischen Komponisten Maurice Ravel neu. Zusätzlich erweiterten sie den Klang des Werks, indem sie nicht nur weitere Instrumente, wie das Vibraphon oder die Harfe, sondern auch selbstkreierte Klänge integrierten. Die drei Preisträgerinnen stehen alle im Lehramtsstudium und sind sich einig, dass ihre Produktion auch für den Schulunterricht geeignet ist: „Durch die Veränderung des Stückes kann den Schülerinnen und Schülern technisches Grundwissen vermittelt werden. Zudem hoffen wir, durch den Vergleich des Originals mit der Neugestaltung ihr Interesse zu wecken.“
Lisa Burandt
geboren 1993 in Osnabrück, studiert seit dem Wintersemester 2012/2013 Kunst und Musik mit dem künstlerischen Hauptfach Klavier an der Universität Osnabrück. Nach dem Abschluss „Bachelor of Arts“ setzt sie ab dem Sommersemester 2016 das Studium im Master „Lehramt an Gymnasien“ fort. Ihre Freude an der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie ihre Begeisterung für Musik und Kunst bewegten sie den Beruf der Gymnasiallehrerin zu ergreifen.
Nele Büscher
geboren 1993 in Oldenburg. Seit dem Wintersemester 2012/2013 studiert sie Französisch und Musik mit dem künstlerischen Hauptfach Blockflöte an der Universität Osnabrück. Im September 2015 hat sie den Bachelorstudiengang Bildung, Erziehung und Unterricht mit dem „Bachelor of Arts“ abgeschlossen. Zur Zeit verbringt sie zwei Semester in Frankreich. Dort bereitet sie sich durch die Erteilung von Deutschunterricht an zwei Grundschulen auf ihre berufliche Zukunft vor. Ab Oktober 2016 wird sie ihr Studium im „Master of Education“ fortsetzen.
Lucia Rieländer
geboren 1992 in Bünde, aufgewachsen in Hiddenhausen, studiert seit dem WS 2011/2012 Germanistik und seit dem WS 2012/2013 Musik an der Universität Osnabrück mit Klavier als künstlerischem Hauptfach. Mit Erreichen des Bachelorabschlusses im Jahr 2015 (Bachelor of Arts, B.A.) schließt sie den Masterstudiengang „Lehramt an Gymnasien“ (Master of Education, M. Ed.) an. Im Hinblick auf die zukünftigen beruflichen Herausforderungen erteilt sie bereits seit mehreren Jahren Nachhilfeunterricht, u.a. für Flüchtlingskinder, was sie darin bestärkt, nach erfolgreichem Abschließen des Studiums den Umgang mit Kindern und jungen Erwachsenen zu vertiefen.