Main content
Top content
Kinzler-Preis 2019
Für die Studioproduktion Moderne Variationen über Chopin Nocturne op.55, komponiert, arrangiert und produziert von Markus Rezlaw, Lea Helena Roling und Felix Winter.
Der Preis wurde von Prof. Dr. M. Oehler im Rahmen der öffentlichen Verleihung aller Förderpreise der Universität Osnabrück im Akademischen Jahr 2018/2019 am 28. Februar 2019 übergeben.
Lieblich, dramatisch, besonnen – das Nocturne op. 55 Nr. 1 ist so facetten- reich wie stimmungsvoll. Markus Rezlaw, Lea Helena Roling und Felix Winter haben die Komposition von Friedrich Chopin ihrer Tonstudioarbeit zugrunde gelegt und das Stück klanglich an das 21. Jahrhundert angepasst. Den Spannungsbogen des Nocturnes haben die Musikstudierenden dabei aufgegriffen. Entstanden ist eine Electroswing-Version des Werks mit ruhigen, klassischen Anteilen und modernen Swingsegmenten. Bei ihrer Arbeit legten sie großen Wert darauf, möglichst viele Klangkomponenten selbst einzu- spielen; Saxophon, Trompete, Posaune, Klavier sowie Gesang übernahmen sie daher selbst. »Wie im Original bildet Kopf und Fuß der Neuauflegung das Hauptthema in f-Moll, das zunächst auf dem Klavier vorgetragen wird. Dann übernimmt eine Basslinie und das Schlagzeug setzt ein, das immer wieder durch solistische Einspielungen von Songzitaten, die teilweise nur kurz und bruchstückhaft eingespielt werden, unterbrochen wird. Schließlich wird das Stück wieder zum Hauptthema zurückgeführt, als ob nichts gewesen wäre«, erklärt das Projektteam.
Lea Helena Roling
Lea Helena Roling, geboren 1997 in Lingen (Ems), studiert seit dem Wintersemester 2015/16 an der Universität Osnabrück katholische Theologie und Musik mit dem künstlerischen Hauptfach Saxophon. Nach Erreichen des „Bachelor of Arts“ setzt sie seit dem Sommersemester 2019 das Studium im Master „Lehramt an Gymnasium“ fort. Neben dem Studium sammelt sie als Dozentin für den Regionalmusikverband Emsland/Grafschaft Bentheim und in der Erteilung von Nachhilfeunterricht pädagogische Erfahrungen.
Markus Rezlaw
Markus Rezlaw, geboren 1993 in Osnabrück, studiert seit 2015 ebenfalls in Osnabrück evangelische Theologie und Musik auf Lehramt. Seit 2019 ist er im Master, wo er außerdem als Chorleitungstutor eingesetzt wird. Auch neben dem Studium ist er ehrenamtlich als Chorleiter tätig.
Felix Winter
Felix Winter wurde 1995 in einer Kleinstadt im Kreis Steinfurt geboren und wuchs dort auf. Seit 2015 studiert er in Osnabrück im zunächst im Bachelor, mittlerweile im Master Musik und Erdkunde für das gymnasiale Lehramt. Neben seinem Studium ist er als Leiter verschiedener Vokal- und Instrumentalensembles sowie als Instrumentaldozent (Klavier und Posaune) tätig und wirkt selbst in unterschiedlichen Ensembles innerhalb und außerhalb der Universität Osnabrück mit.